Neu anmelden... | Login | Impressum | Links
Zeugen Jehovas Bibelstunde
Frauen | Männer | SMS-Gedichte | Forum | Poesien | Party-Fotos | Kontakt

Mit dem Service von ichmagdich.ch zufrieden? Dann sende mir doch einen symbolischen Franken via Paypal

Zurück zu den Themen | Eine Antwort schreiben...

Glaubensgemeinschaften wie die Zeugen Jehovas

vorherige 1 / 3 nächste
Erste Seite | Letzte Seite

Hallo

Glaubensgemeinschaften wie die Zeugen Jehovas glauben an ihre Auslegungen der Bibel. Wer Zeugen Jehovas-Anhänger fragt, ob sie glauben, wird als Antwort hören: "Ja, wir glauben". Im gleichen Atemzug sagt die Zeugen Jehovas, wie praktisch jede andere Glaubensgemeinschaft das auch von sich behauptet, dass sie die einzige Wahrheit besitzen.

Einerseits sagt die Zeugen Jehovas also, dass sie das Wissen über die Wahrheit besitze. Im gleichen Zug aber bestätigt sie, sie sei eine Glaubensgemeinschaft, und sie glaube an Jehova und seine in der Bibel niedergeschriebenen Worte.

Hier kommt eine grosse Diskrepanz zum Vorschein. Wenn die Zeugen Jehovas tatsächlich das Wissen über die Wahrheit hätten, dann würden sie nämlich nicht von Glaube sprechen. Sie würden nicht sagen, sie glauben, sondern sie würden sagen: "Wir wissen!".

Durch die Diskrepanz, die hier bei der Wortwahl zum Vorschein kommt, belügen sich die Glaubensbrüder und -Schwestern selbst und zeigen damit geradlinig auf, dass sie sich ihre gelobte "Wahrheit" nicht selbst beweisen können.

Glaube hat viel mit Hoffnung zu tun. Ein finanzieller Gläubiger hofft, dass er das Geld wieder bekommt. Ein religiöser Gläubiger hofft, dass sein Glaube der Wahrheit entspricht, und, dass er dadurch gerettet wird, weil er an die einzige "Wahrheit" glaubt.

Als Schein-Beweismittel geben die Glaubensgemeinschaften die Erde selbst an, das Universum, die Menschheit und die Natur überhaupt. Sie lassen aber ausser Acht, dass entgegengesetzte, konkurrierende Religionen in der Lage zu sein scheinen, mit denselben Argumenten genau das Gegenteil beweisen zu können.

Sie lassen die wissenschaftlich erwiesene Evolutionstheorie gezielt ausser Acht und haken diese als unkorrekt ab. Wer sie um andere Beweise bittet, hört, dass man die Bibel lesen müsse, darin fänden sich die Beweise. Andere Religionsgemeinschaften, die ebenfalls auf der selben Bibel basieren, können die Bibel aber wiederum komplett anders interpretieren und auslegen. Davon lässt sich ableiten, ohne das Buch gelesen zu haben, dass die darin enthaltenen Antworten nicht absolut sein können, sondern die "Beweise" relativ zu einer bestehenden Glaubensbasis sein müssen, oder anders ausgedrückt, in Relation zu bestimmten Zielen stehen. Wer ein jedwegiges Ziel verfolgt, der kann das selbige mit der Bibel rechtfertigen und untermauern. Ob Gut oder Böse.

Wer die Bibel aber als Beweismittel heranführt, der missachtet, dass sich damit nahezu alles zu beweisen scheinen lässt - es braucht nur jemand passende Bibelstellen herauszusuchen und zu zitieren. Mit anderen Bibelstellen jedoch kann ein Gegner wiederum das Gegenteil dessen "beweisen", wenn der andere zuvor mit seinen Bibelstellen das Seine "bewiesen" hat. Alles, was mittels der Bibel bewiesen wird, lässt sich mit dem gleichen Buch auch wieder wiederlegen.

Meine Frage an euch: Ist das nicht alles Kinderkram? Wie alt sind wir eigentlich?

Gruss,

Justin
Hallo Justin

Ich habe diesen Beitrag von dir jetzt gerade überflogen, nachdem ich ihn schon vor langer Zeit einmal gelesen habe. Heute befasste ich mich mit diesem Thema jedoch gedanklich mehr.

Mit der Wissenschaft, sowie dem Glauben, ist es das selbe. Beide basieren auf Vermutungen, Details oder Philosophien. Beide bleiben ungenaue Vorbehalte, weil sie sich nicht präzis berechnen lassen - und stets neue Lösungen aufweisen.

Ich hingegen, vertrau ganz meinen Sinnen... Für etwas habe ich die doch - ab jetzt werde ich sie bewusst und gezielt einsetzten. Betrachte deine Sinne als Instrumente! Justiere sie!

Worin besteht der Sinn des Lebens? Um Entstehung, Bestehen und Fortpflanzung. Das gilt für jedes Konzept oder jede Neuerfindung, wie zum Beispiel aller Religionen. Es besteht, solange es überlebt!

Das Mitglied möchte anonym bleiben.
Vorbestimmung und Planung nehmen einen grossen Platz zwischen uns. Es wird dadurch viel beeinflusst. Alle werden geboren in Schutz, Liebe und Religionen. Unsere Kultur ist damit stark geprägt vom Wachstum und Vorwärtskommen im guten Glauben. In einer Gemeinschaft kann manches schlecht aussehen und es korrigieren im guten Glauben reicht oftmals nicht aus. Interessen oder Motivationen können gross unterschiedlich sein darin. Die Menschen kann man schwer ändern oder ändern sich nicht. Alles ist anders

Das Mitglied möchte anonym bleiben.
ichmagdich.ch ist eine neutrale internet plattform. Es findet hier kaum jemand grosse gläubige, religiöse oder angehörige einer glaubensgemeinschaft. Es wird hier schriftlich, ruhig und sachlich eingegangen auf themen in foren mit persönlicher meinungen. Fachlich und faktisch, ansonsten würde diese internet seite interessiert genutzt für und anschluss finden von meinungen einer eng geschlossenen gemeinschaft. Das sie dies nicht ist, ist widerlegbar und ein fakt. Für Beweise gibt es lange keinen plan. Es gibt einen plan von einer person. Diese person hat schon früh und lange einen plan - so sind alle menschen. Diese personen lassen sich nicht abbringen davon. Sie bleiben an diesem plan hängen
Man sollte sich bewusst sein, nicht zu weit zurück an einen Ursprung zu wagen oder in die Vergangenheit. Der menschliche Verstand versucht diese Stellen zu ignorieren, für sich beanspruchen unbewusst, um mit irgendwelchen Informationen ausfüllen oder gerichtet nach Vorn, aber zu weit, verzögert unbrauchbar als nicht nachvollziehbar. Ein Gespräch dreht sich dann so lange bis es dünn wird ohne haltbare Beweise, nicht zeitgemäss und ungenau

vorherige 1 / 3 nächste
Erste Seite | Letzte Seite

Eine Antwort schreiben ... | Zurück zu den Themen | Nach oben